Willkommen auf den Seiten der Parson Russell Terrier


Anfang 1995 erwarb ich meinen ersten PRT "Rednock Lemon Luck" für meinen damals 2 1/2jährigen Sohn Tobias. Ich hatte bereits 2 Schäferhunde, die als Spielkameraden aber nicht geeignet waren. Mit Terriern hatte ich bis dato keine Erfahrung, aber ich muss zugeben, dass die Erziehung nicht ganz leicht war. Ich bin der Meinung, dass die PRT sehr klug sind und dass sie, wenn man sie nicht konsequent erzieht, einem gerne auf der Nase herumtanzen. Ich bemühte mich also um "Disziplin", was dann auch ganz gut gelang. Man kann sagen, dass ich für meinen Sohn keine bessere Rasse hätte aussuchen können. „Lucky“ hatte absolut gute Nerven, hielt sehr viel aus und war nie nachtragend.
Und mein Sohn hatte einen Spielkameraden, der mit ihm durch "dick und dünn" ging. Ich war mit Lucky auf einigen Ausstellungen und mit 2 Jahren war er bereits Deutscher Schönheitschampion VDH und KfT. Außerdem bildete ich ihn jagdlich aus, nachdem ich wegen ihm den Jagdschein gemacht hatte. Seither führte ich ihn zur Jagd, und ich muss sagen, dass die Parsons sehr schnell lernen und einen unheimlichen Spaß an der Arbeit haben. 1998 erwarb ich zwei Zuchthündinnen, Tess und ihre Tochter Moonfire. Beide stammen aus Holland und waren jagdlich auch noch nie geführt worden. Ich bildete sie deshalb aus und machte im Jahre 1999 jeweils einen Wurf mit ihnen.

"Gleich geht's los. V.l.n.r.: Isa, Ich und Sonja und die Hundemeute!"


"Frischling gefangen, yippieh!"
Aus dem zweiten Wurf behielt ich einen Rüden (Brad Pitt vom Mahdenwald). Unsere Welpen bleiben die ersten 4 Wochen bei mir im Haus, dann kommen sie in den Zwinger im Garten. Bei schönem Wetter steht der Zwinger den ganzen Tag offen und die Welpen können im Garten spielen. Mit 6 Wochen fange ich auch an, die Welpen an das Autofahren zu gewöhnen. Mit 8 Wochen (nach der Erstimpfung und dem Chippen) kommt dann der Zuchtwart zu uns und nimmt den Wurf ab. Danach können sie zu ihren neuen Besitzern.

Ihre Sabine Beck